Wirtschaft an einer FH studieren

Fachrichtungen
An Fachhochschulen gibt es ein umfangreiches Studienangebot im Bereich Wirtschaft mit unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen. Alle Fachrichtungen und Wirtschaftsstudiengänge findest du hier im FH-Guide!

Die Wirtschaft und Arbeitswelt von morgen gestalten

Digitalisierung, Pandemie und Klimakrise – die Wirtschaft befindet sich im Wandel. Im FH-Studium lernen angehende Wirtschaftsexpert:innen, worauf sie achten müssen, damit die Veränderung gelingt.

Wirtschaft und Unternehmensführung, Logistik, Marketing & Sales, Prozessmanagement, Business Development, Finance, Tourismus, Gesundheit oder Umwelt & Nachhaltigkeit – an österreichischen Fachhochschulen gibt es ein thematisch großes Angebot an wirtschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengängen. Dort lernst du nicht nur alles über Management, dein Studium bereitet dich auch darauf vor, den (digitalen) Wandel, der jedes Unternehmen und alle Branchen derzeit beschäftigt, zu gestalten.

Du kannst Wirtschaft an einer FH in Vollzeit, berufsbegleitend oder als Fernstudium und in Deutsch oder Englisch studieren. Die Ausbildung ist praxisnah und anwendungsorientiert. Studierende arbeiten an konkreten Aufgabenstellungen aus der Praxis und viele sammeln bereits während ihrer Ausbildung erste internationale Erfahrungen. Wenn du Wirtschaft an einer FH studieren möchtest, solltest du weltoffen und neugierig sein, an Herausforderungen methodisch und lösungsorientiert herangehen und Freude daran haben, eigene Ideen zu entwickeln. Gute Englischkenntnisse schaden auch nicht!

Alle FHs, an denen du Wirtschaft studieren kannst!

Auf einen Blick – an diesen 17 Fachhochschulen kannst du ein Bachelor- und/oder Masterstudium im Bereich Wirtschaft absolvieren. Viele der FHs bieten auch Lehrgänge zur Weiterbildung an.