Technik an einer FH studieren

Fachrichtungen
An Fachhochschulen gibt es das größte Studienangebot im Bereich Technik mit unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen. Alle Fachrichtungen und Technik-Studiengänge findest du hier im FH-Guide!

Mit Technik die Welt verändern

Techniker:innen gestalten die Zukunft. Sie machen die Welt ein Stück bequemer, gesünder und besser. Falls du mitmachen willst, könnte ein Technikstudium für dich genau das Richtige sein.

Mit über 300 Studiengängen ist Technik der größte Studienbereich an österreichischen Fachhochschulen. Das Angebot ist inhaltlich vielfältig. Es gibt Studienfächer wie Informatik, Maschinenbau, Elektronik oder Mechatronik, aber auch viele fächerübergreifende Studiengänge an der Schnittstelle zu Wirtschaft, Umwelt, Gesundheit, Architektur, Verkehr oder Energiemanagement.

Wer sich für ein Technikstudium an einer österreichischen FH entscheidet, muss sich um seine berufliche Zukunft keine Sorgen machen. Techniker:innen werden händeringend gesucht und die Nachfrage wird weiter wachsen. Ein Technikstudium eignet sich für alle, die sich mit den Herausforderungen der (digitalen) Zukunft schon heute beschäftigen und die Welt ein bisschen besser machen wollen. Technische Vorkenntnisse sind dafür keine Voraussetzung, aber Interessent:innen sollten auf jeden Fall fit in Mathematik sein und gute Kenntnisse in naturwissenschaftlichen Fächern mitbringen. An vielen FHs gibt es außerdem Brückenkurse, in denen angehende Student:innen ihre MINT*-Kenntnisse auffrischen können.

* MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Alle FHs, an denen du Technik studieren kannst!

Auf einen Blick – an diesen 14 Fachhochschulen kannst du ein Bachelor- und/oder Masterstudium im Bereich Technik absolvieren. Fast alle bieten auch Lehrgänge zur Weiterbildung an.

Finde dein FH-Studium!