Life Sciences an einer FH studieren

Fachrichtungen
An Fachhochschulen gibt es ein vielfältiges Studienangebot im Bereich Life Sciences mit unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen. Alle Fachrichtungen und Life-Sciences-Studiengänge findest du hier im FH-Guide!

Das Leben erforschen: von Medizin bis Umweltschutz

Wenn du dich für ein Studium im Bereich Life Sciences interessierst, solltest du dich für naturwissenschaftliche Fächer begeistern.

Wie sind Lebewesen aufgebaut, welche Strukturen haben sie und welche Prozesse finden in ihnen statt? Um diese Fragen geht es im Studienbereich Life Sciences. Die Lebens- oder Biowissenschaften, wie sie auch genannt werden, umfassen ein breites Spektrum an naturwissenschaftlichen Fächern und arbeiten oft interdisziplinär, also fächerübergreifend.

In Österreich gibt es mehrere Fachhochschulen, an denen du einen Bachelor oder Master in Life Sciences machen kannst. Mit unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen: Das Angebot reicht von Agrartechnologie über Bioinfor- matik und medizinische Biotechnologie bis hin zu Lebensmittel- und Verpackungstechnologie. Alle FH-Studiengänge haben natur- und/oder ingenieurwissenschaftliche Schwerpunkte und bieten verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten. Die Studieninhalte sind praxisnah und anwendungsorientiert mit vielen Laboreinheiten, Experimenten und Projektarbeiten. Bereits während der Ausbildung erhalten Studierende Einblick in die Forschungsarbeit. Nach dem Studienabschluss sind sie oft in der Industrie, in Unternehmen oder in der Forschung tätig.

Alle FHs, an denen du Life Sciences studieren kannst!

Auf einen Blick - an diesen 5 Fachhochschulen kannst du ein Bachelor- und/oder Masterstudium im Bereich Life Sciences absolvieren. 3 davon bieten auch Lehrgänge zur Weiterbildung an.

Finde dein FH-Studium!