Gesundheit an einer FH studieren

Fachrichtungen
An Fachhochschulen gibt es ein großes Studienangebot im Bereich Gesundheit mit unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen. Alle Fachrichtungen und Gesundheitsstudiengänge findest du hier im FH-Guide!

Megatrend Gesundheit: mehr als nur "nicht krank"

Gesundheit hat in der Gesellschaft einen neuen Stellenwert und wer heute einen Gesundheits- oder Pflegeberuf ergreift, arbeitet immer öfter auch in der Gesundheitsvorsorge und -beratung.

Gesundheit ist mehr als nur die Abwesenheit von Krankheit. Gesundheit bedeutet Lebensqualität. Menschen werden immer älter, das gesundheitsbezogene Wissen wird mehr und Medizin und Technik entwickeln sich rasant weiter. Das erhöht die Chancen auf ein langes und gesundes Leben, es steigert aber auch die Anforderungen an die Gesundheitsversorgung. Vorsorge und Gesundheitsförderung sind in den Fokus gerückt und dafür braucht es mehr akademische Gesundheits- und Pflegefachkräfte.

Sie erhalten ihre Ausbildung an Fachhochschulen in ganz Österreich. Das Angebot an Gesundheits- und Pflegestudiengängen ist vielfältig, oft fächerübergreifend und reicht von Gesundheits- und Krankenpflege, Physio-, Ergo- und Logotherapie über biomedizi- nische Analytik und Radiologietechnologie bis hin zu Sport und Gesundheitsmanagement. In allen Ausbildungen werden Theorie und Praxis mit Wissenschaft und Forschung verknüpft. Studierende lernen, wie sie die besten Maßnahmen für Patient:innen planen und umsetzen, und Absolvent:innen dürfen sich über sehr gute Berufs- aussichten und einen sicheren und sinnstiftenden Job freuen.

Alle FHs, an denen du Gesundheit studieren kannst!

Auf einen Blick – an diesen 12 Fachhochschulen kannst du ein Bachelor- und/oder Masterstudium im Bereich Gesundheit absolvieren. Alle bieten auch Lehrgänge zur Weiterbildung an.

Finde dein FH-Studium!