13. Jun 2024
© Mallaun, Stadtwerke Wörgl GmbH
FH KUFSTEIN TIROL

Studierende entwickeln innovatives Energiekonzept

In einem Praxisprojekt unterstützen Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement-Studierende der FH Kufstein Tirol die Stadtwerke Wörgl bei der Errichtung eines Anergienetzes.  

Schon seit einigen Jahren ist die Stadtgemeinde Wörgl ein Vorreiter in Sachen Energiewende. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die Stadtwerke mit umweltfreundlichen Energieprojekten in der Region. Eines dieser Projekte ist das geplante Anergienetz Wörgl West. Studierende des berufsbegleitenden Master-Studiengangs Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement haben im Auftrag der Stadtwerke an den Vorbereitungen zur Netz-Errichtung mitgearbeitet.

Was ist ein Anergienetz?

Anergie ist jene Form von Energie, deren Temperatur zu niedrig ist, um damit zu heizen oder Warmwasser zu erzeugen. Allerdings ist sie warm genug, um mittels Wärmepumpe nutzbare Heizwärme oder Warmwasser herzustellen. Anergienetze sind sogenannte "kalte Nahwärmenetze", die Gebäuden Wärme auf sehr geringem Temperaturniveau zur Verfügung stellen. In allen beheizten Gebäuden sind Wärmepumpen installiert, die die Temperatur anheben. Wegen der niedrigen Netztemperatur können Anergienetze auch kühlen.

Von der Theorie in die Praxis

Das Team konnte seine im Studium erworbenen Fähigkeiten im Projekt praktisch unter Beweis stellen und hat das für das Anergienetz vorgesehene Gewerbegebiet vorab untersucht. Mittels Energiesimulation wurden die Heiz- und Kühllasten der insgesamt knapp 30 Gebäude analysiert. Außerdem haben die Studierenden das Grund- und Flusswasser als Wärme- und Kältequellen geprüft. Alle Ergebnisse, Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen zur weiteren Vorgehensweise wurden in einem abschließenden Bericht an die Stadtwerke Wörgl zusammengefasst.

Highlights im berufsbegleitenden Master Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement

  • Strategisches Management von erneuerbaren Energien, innovativen Mobilitätskonzepten und nachhaltigen Produkten & Dienstleistungen
  • Führungs- und Kommunikationskompetenzen
  • Wissenschaftliche Methoden und innovative Lösungen
  • Geblockte Präsenzlehrveranstaltungen und Fernstudien-Elemente zur besseren Vereinbarkeit von Studium, Beruf und/oder Familie