20. Jun 2023
© Kimberley Resch
FH ST. PÖLTEN

Internationaler Austausch bei den Radio Days

Im Mai fanden wieder die International Radio Days an der FH St. Pölten statt. Studierende aus Deutschland und Liechtenstein nahmen gemeinsam mit Medienmanagement-Studierenden der FH am diesjährigen Austauschprogramm teil. 5 Tage lang beschäftigten sie sich mit Radiojournalismus und Sendungsgestaltung und konnten sich im Radiomachen ausprobieren.

Die Studierenden der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, der Universität Liechtenstein und der FH St. Pölten erhielten bei den Radio Days Einblicke in die Gestaltung und Verbreitung sowohl von vorproduzierten als auch von Live-Radio-Sendungen. Im campuseigenen Radio-Studio lernten sie in professioneller Umgebung, wie Radio gemacht wird. Sie beschäftigten sich u.a. mit

• Schreiben fürs Hören,
  • journalistischen Darstellungsformen im Hörfunk,
  • dem Erstellen von Sendungskonzepten,
  • Schnitttechnik,
  • Beitragsgestaltung,
  • Interview- und Moderationstechnik.

Future of Audio

John Simons, Radiolegende und ehemaliger BBC-Moderator, arbeitete hands-on mit den Radio-Days-Teilnehmer:innen an ihren Kompetenzen und gab in einem Vortrag Einblicke in die Zukunft des Radios. Abgerundet wurde das Programm mit einer Exkursion zum Sender Schildberg samt Besteigung des Sendemasts und Ausflügen nach Wien und Bratislava.

Gemeinsam Radio lernen

Die International Radio Days sind Teil der sogenannten Blended Intensive Programmes (BIP) an der FH St. Pölten. BIPs sind kurze Mobilitätsprogramme zur Förderung innovativer Lehr- und Lernmethoden. Sie werden von mindestens 3 Hochschulen gemeinsam durchgeführt und dauern zwischen 5 und 30 Tagen. Ein Teil der Mobilität kann virtuell gestaltet werden. Die Radio Days der FH St. Pölten finden in Kooperation mit den Partnerhochschulen in Würzburg-Schweinfurt und Liechtenstein statt und bieten Studierenden aller 3 Hochschulen die Gelegenheit zum internationalen Austausch.