30. Jän 2023
© FH Salzburg
FH SALZBURG

Nachhaltig, zukunftsfähig, international

Im Dezember fand an der FH Salzburg der 14. International Workshop statt. Das Thema: Green Engineering meets Circular Design. Studierende aus der Türkei, Georgien, Tschechien, Deutschland und Österreich trafen sich am Campus in Kuchl. Gemeinsam entwickelten sie neue Konzepte für Architektur und Produktdesign.

Ausgangspunkt für den Workshop war die Forschungsarbeit im Department Green Engineering and Circular Design. Dort beschäftigen sich die Studiengänge Holztechnologie & Holzbau, Holztechnologie & Holzwirtschaft und Design & Produktmanagement u.a. mit neuen Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen wie Algen, Pflanzen oder Mikroorganismen.

Biobasierte Materialien & neue Designkonzepte

Die Teilnehmer:innen erhielten am Beginn der Workshop-Woche Einblick in die Welt der biobasierten Materialforschung. Die Aufgabenstellung war, daraus gemeinsam etwas Neues zu kreieren. In kulturell und fachlich durchmischten Gruppen machten sich die Innenarchitektur-, Holztechnologie- und Produktdesign-Studierenden an die Arbeit. Sie entwickelten Ideen, erstellten Skizzen und setzten ihre Designkonzepte als digitale Visualisierungen um. Einige bauten sogar erste Prototypen.

Am Ende der Woche präsentierten die Teams ihre Ergebnisse, darunter ein Interiorkonzept aus biogenen Rohstoffen, ein Do-it-yourself-Spielzeug aus organischen Reststoffen, ein innovatives Leuchtkonzept aus Bambus oder Mikroalgen, ein Vorhangsystem aus Schafwolle und Mehrweg-Lebensmittelverpackungen aus Eierschalen und biobasierten Kunststoffen.

Was die Gruppenarbeiten so besonders machte? Die verschiedenen Kulturen, die sich gegenseitig inspirierten, die fachliche Diversität, aus der Neues entstehen konnte, und der gemeinsame "Blick über den Tellerrand".

Die Highlights des 14. International Workshop

• Mehr als 100 Teilnehmer:innen
  • 5 Hochschulen: die Bahçeşehir University in Istanbul, die Brno University of Technology, die Hochschule für Technik Stuttgart, die Tbilisi Art Academy in Georgien und die FH Salzburg
  • Eine Woche akademischer Austausch
  • Viele persönliche Begegnungen bei gemeinsamen Aktivitäten und Ausflügen abseits des Campus

Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind in der Arbeitswelt heute entscheidende  Qualifikationen. Internationale Erfahrungen – sei es "at home" oder "abroad" – sind deshalb ein wichtiger Teil der Ausbildung an der FH Salzburg. Das International Office unterstützt Studierende bei der Organisation von Auslandsaufenthalten an einer der 160 Partnerhochschulen weltweit.