Soziales an einer FH studieren

Fachrichtungen
An Fachhochschulen gibt es mehrere Studienangebote im Bereich Soziales mit unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen. Alle Fachrichtungen und Studiengänge für Soziale Arbeit findest du hier im FH-Guide!

Sozialarbeit: lernen, wie helfen gelingt

Seit mehr als 100 Jahren ist Soziale Arbeit in Österreich ein Beruf. Wer Sozialarbeiter:in werden will, muss das dazugehörige Studium an einer Fachhochschule erfolgreich abschließen.

Du denkst über ein Studium in Soziale Arbeit nach? Dann solltest du Menschen mögen und gerne mit ihnen arbeiten wollen. Denn in fast allen Einsatzbereichen der Sozialen Arbeit geht es darum, Menschen zu fördern, ihnen zu helfen, sie zu beraten und zu unterstützen. Alles Aufgaben, die sehr sinnstiftend sind, zwischenmenschlich aber manchmal auch eine Herausforderung. Um damit professionell umgehen zu können, brauchst du eine geeignete fachliche Ausbildung. Die bekommst du in einem FH-Studium.

Mehrere Fachhochschulen in Österreich bieten aktuell Bachelor- und Master-Studiengänge im Bereich Soziale Arbeit an. Die Studieninhalte im Bachelor sind breit aufgestellt und Studierende arbeiten an Problemstellungen in fast allen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Das sind Kinder-Jugendliche-Familie, alte Menschen, materielle Grundsicherung, Gesundheit, Straffälligkeit, Beruf und Bildung, Migration und Integration sowie internationale Sozialarbeit. Im Masterstudium hast du dann die Möglichkeit, dich zu spezialisieren und deine Kenntnisse weiter gezielt zu vertiefen.

Alle FHs, an denen du Soziale Arbeit studieren kannst!

Auf einen Blick – an diesen 9 Fachhochschulen kannst du ein Bachelor- und/oder Masterstudium im Bereich Soziales absolvieren. 2 FHs bieten auch Lehrgänge zur Weiterbildung an.

Finde dein FH-Studium!