Sicherheit an einer FH studieren

Fachrichtungen
An Fachhochschulen gibt es ein exklusives Studienangebot im Bereich Sicherheit mit unterschiedlichen fachlichen Ausrichtungen. Alle Fachrichtungen und Sicherheitsstudiengänge findest du hier im FH-Guide!

Professionell mit Sicherheitsrisiken umgehen

Du möchtest etwas mit Sicherheit machen? Dann brauchst du ein gutes Einschätzungsvermögen und einen kühlen Kopf. Das nötige Fachwissen holst du dir im FH-Studium.

Wir leben gefühlt in unsicheren Zeiten. Eine Krise jagt die andere und wir brauchen Strategien im Umgang damit. Es gibt immer mehr Risiken und sie verändern sich ständig. Lange Zeit waren Kriege und wirtschaftliche Unsicherheiten die größten Bedrohungen. Gerade in den vergangenen Jahren sind aber vor allem digitale, ökologische und gesundheitliche Risiken – Stichwort Corona-Pandemie – stärker in den Fokus gerückt. Unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft sind heute mehr denn je von technischen Gefahren und Cyber Crime, von Sabotage, vom Klimawandel und von Naturkatastrophen bedroht. Sicherheitsmanagement spielt deshalb im zivilen Bereich eine immer wichtigere Rolle.

An einigen österreichischen Fachhochschulen kannst du eine Ausbildung im Bereich Sicherheit machen. Das Angebot reicht von Sicherheitsmanagement über IT-Security und Datensicherheit bis hin zu Militärische oder Polizeiliche Führung. In allen Ausbildungen lernen Studierende, wie sie mit Krisen und Unsicherheiten umgehen und Risiken professionell managen.

Alle FHs, an denen du Sicherheit studieren kannst!

Auf einen Blick – an diesen 3 Fachhochschulen kannst du ein Bachelor- und/oder Masterstudium im Bereich Sicherheit absolvieren. Eine FH bietet zudem auch Lehrgänge zur Weiterbildung an.