Niederösterreich und Wien

• Bachelor
  • Master

Fachhochschule für angewandte Militärwissenschaften

Durch das Bundesministerium für Landesverteidigung werden seit 1998 FH-Studiengänge angeboten. Mit Inkrafttreten des Fachhochschulgesetzes im Jahr 2021 wurden alle bisherigen Erhalter von FH-Studiengängen ex lege zu Erhaltern von Fachhochschulen.

Für die Fachhochschule des Bundesministeriums für Landesverteidigung wurde die Namensbezeichnung „Fachhochschule für angewandte Militärwissenschaften“ festgelegt.

Mit 272 Studierenden ist die Fachhochschule für angewandte Militärwissenschaften im österreichischen Vergleich die kleinste Fachhochschule. Im Gegensatz zu den anderen 20 Fachhochschulen in Österreich, die als GmbH oder als Verein organisiert sind, wird die Fachhochschule für angewandte Militärwissenschaften durch die Republik Österreich erhalten. Oberste Erhaltervertreterin ist die Bundesministerin für Landesverteidigung.

Den Kern der Fachhochschule für angewandte Militärwissenschaften bilden die Studiengänge, die in der Landesverteidigungsakademie in Wien bzw. in der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt eingebettet sind.

Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Vermittlung jener Kompetenzen, die notwendig sind, um Menschen unter extremen Belastungen in Krisen- und Konfliktsituationen zu führen.

Die Ausbildung zur „reflexiven Loyalität“, die die Fähigkeit ausdrückt, vernetzt zu denken und das eigene Handeln zu reflektieren, ohne dabei die (militärische) Aufgabenerfüllung im Frieden und Einsatz zu vernachlässigen, ist dabei ein wesentliches Ziel.

Zivile Studierende erlangen die Grundkenntnisse zur Führungskraft einer vergleichbaren zivilen Organisation, vornehmlich im Sektor des Sicherheits- und Krisenmanagements.

Landesverteidigungsakademie
FH-MaStg MilFü