Interdisziplinäres Know-how für digitale Medien und Online Kommunikation
Die fortschreitende Digitalisierung fordert von Organisationen innovative Lösungen für neue Problemstellungen. In einer globalen, vernetzten und digitalen Wissensgesellschaft spielen webbasierte Medien, interkulturelle Kompetenz und lebensbegleitendes Lernen eine ebenso wichtige Rolle wie die interne und externe Kommunikation. Deswegen verbindet der interdisziplinäre Master Kommunikation, Wissen, Medien kommunikationswissenschaftliche, pädagogische und psychologische Themen mit Inhalten aus den Bereichen Web-Design, Web-Programmierung und User Experience Design. Das Studium ermöglicht durch sein breites Angebot an Wahlpflichtmodulen eine individuelle Schwerpunktsetzung in den Themenfeldern Kommunikation, Web, Lernen und/oder Organisation und dabei auch eine stärkere Fokussierung auf technische oder sozialwissenschaftliche Bereiche.
Karriere
Absolvent*innen dieses Studiums arbeiten an der Schnittstelle zwischen Mensch, Organisation und Technik. Ihre kombinierten Kompetenzen in den Bereichen Analyse, Konzeption, Design, technische Umsetzung und Evaluation ermöglichen ihnen den Zugang zu vielfältigen modernen Berufsfeldern. Sie sind als Expert*innen für Online-Marketing, interne und externe Kommunikation, E-Learning und Personalentwicklung, Websiteoptimierung und User Experience gefragt. Zum Beispiel arbeiten sie als Social Media Manager*in, E-Learning-Consultant, HR-Manager*in, UX-Designer*in, Webentwickler*in, IT-Consultant, Product Owner oder Projektmanager*in.