Innovationen für internationale Märkte
Wenn ein Unternehmen heute international erfolgreich sein will, muss es innovationsfähig sein. Dies kann nur erreicht werden, wenn Innovation als Prozess betrachtet wird. Was zeichnet einen solchen Innovationsprozess aus, der zu nachhaltigem Erfolg führt? Nur durch die ganzheitliche Integration von Marketing, Design und Technologie, verbunden mit strategischem Denken, lassen sich Produkt- und Dienstleistungsinnovationen nachhaltig entwickeln. Dies ist der Schwerpunkt dieses Masterstudiengangs. In einem interdisziplinären Ausbildungskonzept werden die verschiedenen Aspekte des integrierten Innovations- und Produktmanagements sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt. Der Studiengang bietet eine umfassende Ausbildung in Mechatronik, Innovationsmanagement und Marketing, ergänzt durch das Know-how der beiden Vertiefungsrichtungen „Product Concept Design“ und „Development Process Engineering“.
Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs werden auf Führungspositionen in der technischen Produktentwicklung, Innovation und Design, Produktmanagement und Marketing in internationalen Technologieunternehmen vorbereitet. Als Verantwortliche für Hightech-Produkte und -Dienstleistungen sind sie maßgeblich an der Konzeption und Marktpositionierung von technischen Innovationen beteiligt und sichern so den langfristigen Erfolg von Unternehmen. Darüber hinaus verfügen sie über Kernkompetenzen im strategischen F&E- und Innovationsmanagement. Sie entwickeln fundierte Marketing- und Designstrategien, um ihre Produkte von denen der Wettbewerber zu differenzieren.