Die Digitalisierung hat die Medien- und Designbranche nachhaltig verändert. Kommunikation und Journalismus finden heute – neben klassischen Formaten – vor allem online statt. Neue Berufe wie Social-Media-Manager:in, SEO-Spezialist:in oder Digital-Media-Manager:in sind entstanden. Und Designer:innen nutzen inzwischen überwiegend digitale Technologien, um ihre Entwürfe zu konstruieren und umzusetzen.
Dementsprechend hat sich auch das facheinschlägige Ausbildungsangebot an FHs im Laufe der Jahre kontinuierlich weiterentwickelt. Wer heute etwas mit Medien & Design machen möchte, kann – je nach persönlichem Interesse – aus einem topaktuellen Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen wählen. Von Journalismus, PR und Kommunikation über Film- und Medienproduktion bis hin zu Digital Arts, Medienmanagement und Industrial Design ist alles dabei. Die Studieninhalte sind interdisziplinär, das heißt fächerübergreifend, und verbinden Medien- und Kommunikationswissen mit digitalen Kompetenzen.