19. Feb 2024
© Adobe Stock/New Africa
FH GESUNDHEITSBERUFE OÖ

Mehr Studienplätze und neue Ausbildungsangebote

Die FH Gesundheitsberufe OÖ erweitert ihr Studienangebot. Die Zahl der Studienplätze in medizinisch-technischen Studiengängen wird in den kommenden 3 Jahren stufenweise ausgebaut und im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege gibt es ab Herbst 2024 neue Ausbildungsmöglichkeiten.

Fachkräfte in medizinisch-technischen Berufen werden dringend gesucht. Um den zunehmenden Bedarf in Zukunft gut abdecken zu können, werden an der FH Gesundheitsberufe OÖ die Studienplätze in den Studiengängen Biomedizinische Analytik, Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Radiologietechnologie bis 2027 schrittweise erhöht. Im Endausbau stehen insgesamt 174 zusätzliche Studienplätze in diesen Bereichen zur Verfügung. Auch im Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege ist ein Ausbau geplant. Voraussichtlich ab Sommersemester 2026 wird es erstmals 30 berufsbegleitende Studienplätze geben. Eine Aufstockung im Studiengang Hebamme ist bereits erfolgt.

Upgrade für Pflegepersonal

Schon ab Herbst 2024 gibt es in der Gesundheits- und Krankenpflege 2 neue Ausbildungsmöglichkeiten: das Upgrade Pflegeassistenz für Pflegeassistenzen und das Bachelor-Upgrade für Personen mit einem Diplom des gehobenen Dienstes in der Gesundheits- und Krankenpflege.

  • Pflegefachassistenzen können jetzt nach Absolvierung eines 3-monatigen berufsbegleitenden Vorbereitungsmoduls während oder nach ihrer Ausbildung direkt ins 3. Semester des Bachelorstudiums Gesundheits- und Krankenpflege einsteigen. Sie müssen dafür außerdem Englisch auf Level B2 nachweisen.
  • Personen mit einem Gesundheits- und Krankenpflege-Diplom haben erstmals die Möglichkeit, aus ihrem Diplom innerhalb eines Jahres einen Bachelor of Science in Health Studies zu machen. Sie müssen dazu einen 2-semestrigen Hochschullehrgang absolvieren. Ein Einstieg ist auch ohne Matura und Ergänzungsprüfungen möglich.