Schon in ihrer Kindheit war Sabrina von Technik fasziniert und wollte später einmal unbedingt in diesem Bereich arbeiten. Sie besuchte die Fachschule für Bautechnik in Pinkafeld und begann danach als technische Zeichnerin bei der Schwentenwein Baubetreuungs GmbH. Dort ist sie bis heute beschäftigt, inzwischen allerdings als Projektleiterin für Erneuerbare Energie.
Beruf und Studium kombinieren
Sabrinas Interesse für Erneuerbare Energien wurde geweckt, als sie 2020 spontan die Betreuung von Windparkprojekten übernahm. Um ihr Wissen zu vertiefen, entschied sie sich damals, Energie- und Umweltmanagement an der Hochschule Burgenland zu studieren. Trotz hoher beruflicher Belastung schätzt Sabrina die praxisnahe Ausbildung und die Unterstützung der Hochschule für Berufstätige. Mittlerweile ist sie im letzten Jahr ihres Bachelorstudiums und wird danach auch noch einen Master in Nachhaltige Energiesysteme machen.
Frau in einer Männerdomäne
In ihrem Job als Projektleiterin koordiniert Sabrina Bauprojekte für Energieversorger. Sie macht Ausschreibungen, kümmert sich um Behördenwege und die reibungslose Umsetzung von Bauvorhaben bis hin zur Endüberprüfung und Kollaudierung. Ihre Tätigkeit ist abwechslungsreich, sie arbeitet im Büro und auf der Baustelle. Als Frau in einem Technikberuf hat sie bisher nur gute Erfahrungen gemacht: "Ich bin happy mit dem, was ich tue, und kann andere Frauen, wenn es sie interessiert, nur dazu ermutigen, eine technische Ausbildung zu machen!"